Pünktlich zum 01. November 2013, als Einstimmung auf die besinnliche Zeit zwischen Lebkuchen und Lichterglanz, den Bratapfelduft schon in der Nase, erscheint das Weihnachts- Album der Unterbiberger Hofmusik „Stern über Biburg“ – ein Debüt der besonderen Art.

Unterbiberger Weihnachten klingt nicht wie überall, aber manchmal wie woanders.

So straft „La Rama“, ein traditionelles Sternsingerlied aus Mexiko, die Besinnlichkeit erst einmal Lügen. Temperamentvoll und mit spanischem Text, gesungen von Franz, Xaver und Ludwig Himpsl, beschreibt es, mit welch fröhlicher Energie auch unter gleißender Sonne das weihnachtliche Brauchtum gepflegt wird – und weiß dazu unvermittelt mit einer besonderen Überraschung aufzuwarten…

Ganz anders hingegen „Biburg“ – ein von Irene Himpsl komponierter langsamer Weihnachtswalzer. Eingebettet in diese Klänge scheint das winterliche Unterbiberg auf seine Ursprünge bis zum keltischen „Biburg“ zurückzublicken, über dem wohl auch schon zu dieser vorchristlichen Zeit die Sterne in Frostnächten funkelten. Voller Hoffnung auf das, was da noch alles geschehen sollte, fernab in einem Stall – wie der beschwingte Einsatz von Wolfgang Lackerschmids Vibraphon im Mittelteil vermuten lässt.

„Unterweihnacht“ von Franz Josef Himpsl entpuppt sich unvermutet als eine Art wunderbar melancholisch anklingende Zwillingskomposition zu Irene Himpsls „Biburg“. Völlig unabhängig voneinander entstanden, stellen Mutter und Vater Himpsl beim gegenseitigen Vorspiel ihrer Kompositionen fest, dass sie sowohl Tonart als auch Taktart identisch gewählt haben. Kann man tiefe Verbundenheit auf Augenhöhe besser dokumentieren?

„Stern überm Woid“, im türkischen Original „Yine bir gülnihal“ – hier jedoch mit einem niederbayrischen Text von Franz Mothes – zeigt einmal mehr, wie hervorragend sich die beiden augenscheinlich so unterschiedlichen Kulturen des Bayrischen und des Türkischen ergänzen. Selbst im Umfeld des so urchristlichen Weihnachtsfestes fügen sich die türkischen Klänge wie selbstverständlich ein. Zu hören ist die Stimme von Franz Himpsl junior, begleitet von Seref Dalyanoglu an der Oud, die in der türkischen Fassung des Liedes bereits auf dem vorherigen Album „Bavaturka“ zu hören sind. Hier im weihnachtlich-winterlichen Rahmen noch ergänzt von einem Solo des Vibraphonisten Wolfgang Lackerschmid.

Der „Christmas Waltz“ ist eine Hommage an Chet Baker. Wolfgang Lackerschmid schrieb dieses Stück bereits 1987 – es ist Teil ihrer engen Zusammenarbeit auf den beiden letzten Alben Chet Bakers vor seinem Tod. Hier ist es als Quartett-Arrangement ohne Akkordeon und Tuba zu hören. Chet’s Rolle wird von einem guten Musikerfreund und –kollegen der Familie Himpsl übernommen – dem brasilianischen Trompeter Claudio Roditi.

„Engel haben Himmelslieder“ ist das wohl traditionellste Stück dieser CD (lässt man die Bachchoräle einmal außeracht) und war ursprünglich Teil eines Weihnachtsmedleys der Unterbiberger Hofmusik und Prof. Benjamin Köthe. Der Anklang der (höfischen)

Barocktrompete mit ihren Verzierungen, gespielt von Xaver Himpsl, gibt ganz nebenbei den entscheidenden Hinweis auf den eigentlichen Ursprung des Bandnamens „Unterbiberger Hofmusik“…

Die ausgewählten Bachchoräle haben allesamt einen liturgischen Bezug zum Weihnachtsfest – auch wenn Bach selbst einige dieser Melodien mit abweichendem Text für andere Anlässe verwendet hat. Sie dienen dem Album „Stern über Biburg“ durchaus als thematisches Gerüst. Die brillanten Interpretationen der Choräle verweisen jedoch einmal mehr auf den musikalisch klassischen Hintergrund aller Musiker und heben diese Stücke u?ber ein bemüht weihnachtliches Grundrauschen weit hinaus.

Da bleibt nur noch, allen ein Himpslisches Weihnachten und ein Buntes Neues Jahr zu wünschen…!

 

Besetzung

Familie Himpsl: Franz Josef Himpsl (Trompete, Piccolo- Trompete, Flu?gelhorn, Gesang), Xaver Maria Himpsl (Trompete, Piccolo- Trompete, Flügelhorn, Gesang), Irene Johanna Himpsl (Akkordeon) Ludwig Maximilian Himpsl (Waldhorn, Perkussion, Gesang) Franz Josef Himpsl jun. (Gesang)

Gäste: Michl Engl (Michelangelo) (Tuba),Florian Mayerhofer(Tuba)

Seref Dalyanoglu (Oud Track 3)

Claudio Roditi (Flügelhorn Track 9) Wolfgang Lackerschmid (Vibraphon, Marimbaphon Track 5)

 

Stern über Biburg (2013)