Franz Josef Himpsl, der aus dem kleinen Dorf Mutzenwinkel am Brotjacklriegel im Bayerischen Wald stammt, hat einen weiten Weg hinter sich. Nach Klosterschule und Abitur fand er seinen Weg nach München und studierte dort sowohl Schulmusik für Realschule als auch Trompete auf Diplom. Nach kürzeren Engagements bei diversen Orchestern (wie z.B. den Münchener Philharmonikern) wurde er Lehrer für Sport und Musik. Da er sich immer vor allem im modernen Bereich weiterbilden wollte, besuchte er 1991 einen Jazz Meisterkurs mit dem Trompeter Claudio Roditi. Diese Begegnung gab ihm später die Möglichkeit, das Projekt „Hofmusik“ zu initiieren.

Franz Himpsl | © Lena Semmelroggen
Franz Himpsl
© Lena Semmelroggen

Instrumente: Trompete, Flügelhorn, Piccolo-Trompete, Gesang, Percussion

Beruf: Realschullehrer für Sport und Musik

 

Frühere Bands

• City Heat
• Zauberberg
• Funkability
• Hard Days Night Big Band

Franz Josef Himpsl