geboren 1988 in München, ist einer der wenigen tatsächlichen Multiinstrumentalisten. Sein Diplom im Fach Horn schloss er 2013 bei Professor Wolfgang Gaag in Würzburg ab. Während dieser Zeit war er allerdings immer auch als Drummer und Perkussionist tätig und gehört derzeit zu den Spezialisten für brasilianische und türkische Perkussion in München. Mit seinem Bruder Xaver ist er Mitglied bei der Band Bavaschôro, die brasilianischen Choro mit bayerischen Einflüßen spielt. Außerdem spielt er öfter mit dem Ogaro Ensemble aus München und diversen anderen Musikern, wie Stefan Straubinger oder Titus Waldenfels.

2022 erschien das Album seines eigenen Programms World.Wide.Wig für das er die Creme de la Creme der bayerischen Welmusik und einige Gaststars zusammengeholt hat.

Weitere Infos unter www.ludwighimpsl.de/, www.bavaschoro.de

Er ist Preisträger des Musikstipendiums der Stadt München 2020 www.muenchen.de/Stipendien-Musik/

Instrument: Horn, Schlagzeug, Percussion

Ludwig Himpsl | © Lena Semmelroggen
Ludwig Himpsl© Lena Semmelroggen

 

 

Ludwig Maximilian (Wiggerl) Himpsl